Kalender
Vereinstermine
News & Berichte
< Saisonabschluss der Vierkämpfer in Knittlingen

27.11.2021

Begleithundeprüfung und Team Test beim GHSV

Mit Wetterverhältnissen beinahe wie im April hatten die dreizehn Teams und etliche Helfer am 27. November bei den Team Test und Begleithunde-Prüfungen zu kämpfen: von Sonnenschein über ordentliche Regenschauer war alles dabei. Der guten Laune und den Leistungen tat dies allerdings keinen Abbruch.


Bereits am frühen Morgen hieß es Antritt zur Prüfung der Unterlagen. Doch nicht nur Impfpass und Leistungsurkunde der Hunde wurden überprüft. Den gültigen Corona-Regeln folgend mussten auch die Zweibeiner Impfnachweis und Testzertifikat beim Betreten des Platzes vorzeigen.

Zunächst galt es für zwei der Teilnehmer noch die Theorie zu bestehen – ohne Sachkundeprüfung keine praktische Prüfung.
Im Anschluss waren die vier Prüflinge der Begleithundeprüfung (BH) mit dem Unterordnungsteil an der Reihe.
Hier muss ein Hund in Entfernung zum Hundeführer ruhig abliegen, während das andere Mensch-Hund-Team ein vordefiniertes Schema abläuft. Abgeprüft werden eine schöne Fußarbeit (das aufmerksame Mitlaufen des Hundes eng an der linken Seite des Hundeführers), Sitz und Platz, das Durchlaufen einer Personengruppe sowie ein Abrufkommando.
Zwar war einigen der Teams die Aufregung des Prüfungstages anzumerken, dennoch zeigten alle schöne Vorführungen und wurden zum anschließenden Verkehrsteil zugelassen.

In diesem Prüfungsteil werden Begegnungen mit Hunden, die Reaktion auf Jogger und Fahrradfahrer und ähnliche Alltagssituationen abgeprüft.

Für unsere vier Teams natürlich kein Problem!

Nach einer kurzen Pause zum Aufwärmen war die neun Teams starke Team Test (TT) Gruppe an der Reihe.
Der Ablauf der Prüfung ähnelt der Begleithundeprüfung, lediglich der Fokus liegt stärker auf dem Verkehrsteil, bei dem zusätzlich noch Ablenkungen wie spielende Hunde, Ballspieler etc. eingebaut werden, als auf dem Unterordnungsteil; hier ist das zu laufende Schema gekürzt.

Auch hier waren die Starter äußerst erfolgreich!

Bis auf ein Team, bei dem ein junger Rüde von der anwesenden Damenwelt etwas zu sehr angetan und folglich abgelenkt war, konnten alle bestehen.
 
Unser Glückwunsch geht an:
 
SK:
Sabrina und Sascha Willkommen

BH:
Manfred Matzuleit + Feli
Doris Reiß + Cumba
Sabrina Willkommen + Malayka
Renate Schneider + Buddy

TT:
Marion Kreppold + Milo
Renate Hornung + Jody
Sven Edelberg + Merlin
Iris Walter-Glück + Alys
Jessica Ruf +  Kenai
Tabea Rieker + Hazel
Alexandra Haas + Cassie
Marina Zimmermann + Fantaghio
 
 
Vielen Dank auch an Richter Jörg Klebig und die zahlreichen Helfer!